0 Daumen
1,5k Aufrufe

Beweisen Sie, dass die Potenzmenge von ℕ , das heißt die Menger aller Teilmengen von ℕ, überabzählbar ist. Gilt das auch für die Menge aller endlichen Teilmengen von ℕ?

Hinweis: Cantorsches Diagonalverfahren

von

Vom Duplikat:

Titel: Zeige, dass die Potenzmenge der Natürlichen Zahlen P(N) überabzählbar ist.

Stichworte: potenzmenge,natürliche-zahlen,überabzählbar,beweis

Hello. Ich soll zeigen dass die Potenzmenge der Natürlichen Zahlen überabzählbar ist.

Kann mir dafür jemand einen vollständigen nachvollziehbaren Beweis liefern? Das wäre super.

Mfg Gast29fg8

Bei der ersten Version 2013 war ein Hinweis vorhanden. Damit kannst du auch in deine Unterlagen oder zu Google gehen.

1 Antwort

+1 Daumen
von 29 k

weil das über R überabzählbar ist ist es auch über N oder wie?

Statt einer Antwort einen Google-Link zu veröffentlichen ist nun nicht unbedingt eine zu würdigende (Anstrengungs-)Leistung.

Ich nehme deshalb den Pluspunkt (Danke!) mal so, wie ich ihn selbst vergeben hätte: Bevor man jemanden bemüht, der einem aufschreibt, was man überall selbst lesen könnte, sollte man selbst mal die leicht zugänglichen öffentlichen Quellen lesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community