+1 Daumen
477 Aufrufe

ich weiß nicht, ob ich die Funktion richtig aufgestellt habe.

Ich muss eine Gewinnfunktion, brutto und netto aufstellen.

Was ich weiß:

Absatz x≥0

Kostenfunktion: K(x)= 8x+3

Erlös= E(x)= 50√x

Staat erhebt auf das Produkt eine Mengensteuer in Höhe von rx , r >0

Meine Funktionen lauten:

b(x) = Brutto , n(x)= Netto

b(x)= 50√x-8x-3

n(x,r) = 50√x -rx -8x-3

Stimmt das? 

Oder habe ich die Steuer falsch mitgerechnet? Ich weiß gar nicht, ob die Steuer "r" in Prozent angegeben wird ,oder ob es sich um ein  Geldbetrag handelt. Ich habe vermutet, dass es sich um ein Geldbetrag handelt, da es heißt "rx".-> Wären es in Prozent würde es gar keinen Sinn machen, oder?

Nun aber zur nächsten Teilaufgabe (tut mir leid,dass ich so viel frage. Ich versuche es zu verstehen :/)

2. Wie hoch muss man "r" ansetzen um die Steuereinnahmen zu maximieren. Man geht davon aus, dass die Unternehmen bei gegebenen Steuersatz im Gewinnmaximum produzieren.

Ich kann ja nicht die Funktion von oben nehmen. Dort handelt sich es nur um ein Unternehmen und es ist ja die Gewinnfunktion.

DIe Einnahmen(Steuer) : rx .

Die 1. Ableitung ergibt aber "x". Das hilft mir nicht weiter.


Vielen vielen vielen Dank für die Antworten! :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Sep 2019 von Alesmunin
2 Antworten
Gefragt 15 Nov 2016 von Gulia
1 Antwort
Gefragt 27 Mär 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 3 Feb 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community