0 Daumen
429 Aufrufe

Ich hab hier eine Hausaufgabe, wo ich nicht genau weiß, wie ich das machen soll. Wäre schön wenn mir jemand erklärt wie ich das Lösen kann und eventuell sogar ein paar davon bearbeitet.

Es sei $$f:X\longrightarrow Y\quad und\quad A\subset X,\quad B\subset Y$$

Jetzt soll ich die Behauptungen entweder Beweisen oder ein Gegenbeispiel nennen.

Bild Mathematik :)

Avatar von
Du solltest dir die Mengen mal aufzeichnen.Und dann jeweils markieren welche Mengen unten angegeben sind.

Wobei du die mögliche Injektivität und Surjektivität von f miteinbeziehen musst.


Hier mal (a1) ohne Zeichnung:

Setze f(x) = x^2

X = R

Y= R+

A:= {1}

Jetzt ist

f(X\A) = R+

f(x) \f(A) = R+ \1

Die Aussage ist also falsch.

Danke für den Ansatz! :)
Ich werde mal sehen was ich daraus machen kann :D

Okay tut mir leid, ich verstehe es nicht...
:(

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bild Mathematik Dann noch mal das selbe anhand einer fix hergezauberten Skizze.


Rot und blau sind die Mengen X und Y.

A und B sind die orangenen und grünen Teilmengen von X und Y.

Die schwarzen Striche stellen Pfeile von X nach Y dar, also die Funktion f(x)


Jetzt machen wir a1) anhand der Skizze:

f(X \ A )  sind alle Elemente in Y, die von Pfeilen aus X ohne A verbunden werden. f(X) ohne f(A) sind alle Elemente von Y, die von Pfeilen aus X getroffen werden,  ausgenommen von den Elementen, die aus A getroffen werden.

Der Stern zeigt nun ein Element, dass in  f(X \ A )   liegt, aber nicht in  f(X) ohne f(A).

Damit ist die Aussage falsch.


Soweit verständlich?



Um zu zeigen, dass die Aussage wahr ist, musst du ein beliebiges Element aus der Teilmenge nehmen und zeigen,dass dieses auch in der Gesamtmenge liegt.


Die dritte Aussage tritt jeweils nur dann auf, wenn die beiden vorherigen Aussagen wahr waren.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community