+1 Punkt
379 Aufrufe

Ich möchte hiermit versuchen, alle Mitglieder dazu zu bewegen, in Zukunft LaTeX (TeX) statt Bilder für Formeln mit Wurzeln, Brüchen, Integralen etc. zu verwenden.

Das Video zeigt euch die Vorteile, wie man LaTeX schreibt, und vieles mehr. Bitte kurz anschauen, es lohnt sich!

Eine Einführung in LaTeX: Was ist LaTeX. Warum LaTeX verwenden? Die Vorteile von LaTeX. Wie kann man TLaeX eingeben. TeX-Tutorial schnell und einfach! ... Aussprache von TeX ist "tech" wie bei "Technik". LaTeX online zum Üben: https://www.matheretter.de/rechner/latex/

Fragen bitte als Kommentar unten stellen.

Was ist LaTeX? = Schreibweise für mathematische Zeichen

Vorteile von LaTeX gegenüber Bildern:
- bessere Lesbarkeit
- im Nachhinein editierbar
- von anderen kopierbar und wiederverwertbar
- kein Speicherplatz für Bild auf dem Server
- keine Bild-Ladezeit für Besucher


Seht im Video verschiedene TeX-Tipps für Anfänger und jeden, der mathematische Formeln notieren muss.

Im Mathevideo genannte Links:

LaTeX-Tool online: https://www.matheretter.de/rechner/latex/
Formeleditor online: https://www.matheretter.de/tools/formeleditor/
Mathe-Zeichen in LaTeX: https://www.matheretter.de/mathe-zeichen
Häufige Formeln: https://www.mathelounge.de/983/haufige-formeln-in-tex-sammlung-tex-vorlagen

Viel Erfolg beim Einstieg!
Kai


PS: Als ich das erste Mal mit LaTeX Kontakt hatte, war die Eingewöhnung knapp eine Stunde. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich es verwenden kann. Es bringt alle oben genannten Vorteile und war ein Schritt in die absolut richtige Richtung.

geschlossen: FAQ
von 8,2 k

Ein Zusammenhang der Lösungen der Gleichung

$${x}^{3} +a {x}^{2} +b x + c = 0$$

mit TeX gesetzt:

$${ x_1 }^{ 3 } +{x_2}^{3} +{x_3}^{3}={-a}^{3} +3 a b -3 c$$

zum Vergleich ohne TeX z.B.:     x1^3 +x2^3 +x3^3 = -a^3 +3 a b -3 c

Aus: https://www.mathelounge.de/485302/beweis-dass-der-term-2n-1-3n-4-2n-2-3n-1-kleiner-als-1-ist

Grafik handschriftlich

Denk doch mal an die Umwelt!

Wofür gibt es immerhin das hier

https://www.matheretter.de/rechner/latex/

Ich mache mir wirklich Sorgen: "Um ein einziges Blatt Din-A4-Papier zu produzieren, werden immerhin noch zehn Liter Wasser verbraucht. Doch insgesamt stehen Industrieprodukte nur an zweiter Stelle der Güter, die Wasser verbrauchen" Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/wasser-der-versteckte-verbrauch-1.174346-4

Und Speicherplatz kosten diese Bilder auch eine Masse auf den Servern, nicht zu denken an den zusätzlichen Verbrauch/Kosten bei den Mobilfunknetzen.

Wann wird das Einstellen von Fotos für unerwünscht erklärt und die Verwendung von \(\TeX\) zum Standard?

Zur Übertragung von Formelbildern und handschriftlichen Formeln nach Latex eignet sich das Tool https://mathpix.com/ hervorragend.

Und mit dem kleinen Programm Autohotkey für Windows geht die Eingabe noch viel schneller, vgl. Tipp: Latex-Code sehr schnell eingeben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...