0 Daumen
629 Aufrufe

Bild Mathematik

Der Mittelwert μ ist 6, aber was ist mit der geometr. Bedeutung von  μ gemeint?

Avatar von

$$\int_I p(x)\,dx=\mu|I|$$ Die geometrische Deutung des Integrals sollte bekannt sein. Dass man Produkte als Rechtecksflaechen deuten kann, erst recht.

Die Tatsache, dass das Integral den Flächeninhalt darstellt ist ja offensichtlich, doch was μ explizit in dem Zusammenhang bedeutet, war mir nicht bewusst. Einen Faktor bzw. eine Seitenlänge des Rechtecks. RIght?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ja. Da der Graph von p über der x-Achse liegt, ist das Integral die Maßzahl der Fläche zwischen dem Graph und dem Intervall der Länge l.

Ein Rechteck über diesem intervall mit dem gleichen Flächeninhalt hat  deshalb eine Höhe mit der Maßzahl μ.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community