0 Daumen
376 Aufrufe

Wenn man eine Entscheidungsregel aufstellen will, bei der zum Beispiel der Fehler 1. Art nur 10 Prozent sein soll..

Manchmal muss ich in der Tabelle für Binomialverteilung von oben nach unten schauen und den Wert nehmen, der kleiner ist als 10 Prozent..manchml muss ich aber auch von unten schauen und dann quasi nach einem Wert der kleiner gleich 90 Prozent ist...

Ich habe leider keine Ahnung wann ich was machen soll:( Die Antwort von meinem Lehrer hat mir auch nichts gebracht...

Danke:)

EDIT: An 2 Stellen Binominalverteilung durch Binomialverteilung ersetzt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

erstmal hängt es davon ab ob du einen rechts oder linksseitigen test hast. Und dann hängt es noch davon ab ob du p <= 0.5 oder p > 0.5 gegeben hast.

Wahrscheinlichkeiten von p > 0.5 werden in vielen Tabellen über die Gegenwahrscheinlichkeit abgelesen.

Es hilft in den meisten Fällen wenn du ungefähr die Verleilung im Intervall von 0 bis n um den Erwartungswert herum skizzierst und dir überlegst ob es ein rechts oder linksseitiger test ist. Ist die Wahrscheinlichkeit der Alternativhypothese H1 also kleiner oder größer als die Wahrscheinlichkeit von H0.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community