0 Daumen
3,2k Aufrufe

die Frage steht ja schon oben. Aus wievielen Vektoren muss eine Basis mindestens bestehen? Wenn wir uns z.B. in ℝ3 befinden, kann dann eine Basis aus nur einem Vektor bestehen bzw. kann eine Basis generell aus nur einem Vektor bestehen, egal in welchem Raum?

Hoffe das weiß jemand.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Ein n-Dimensionaler Raum braucht mind. n Vektoren als Basis. Im R^3 brauchen wir also 3 linear unabhängige Vektoren. Das wären z.B. [1,0,0], [0,1,0] und [0,0,1].
Avatar von 480 k 🚀

Bei meiner Aufgabe haben wir den Raum ℝ4 und einen Untervektorraum, der von drei Vektoren erzeugt wird. Ich soll eine Basis des zu U orthogonalen UVR U bestimmen. Die Basis hat dann also 4 Vektoren, obwohl U nur von drei Vektoren erzeugt wird, stimmt das so? Wie bestimme ich denn da die Basis? (ℝ4 mit Standardskalarprodukt). So wie ich dachte geht das dann anscheinend nicht, weil die Basis sonst nur einen Vektor hätte.

Eine Basis des R^3 besteht aus 3 Vektoren. Ein Untervektorraum kann natürlich auch nur eine Basis aus einem Vektor haben. Du bist im R^4 und hast vermutlich einen Unterraum der dreidimensional ist, weil er von 3 Vektoren aufgespannt wird. Du kannst hier also vermutlich den Untervektorraum über einen 4. Vektor der zu den bisherigen Orthogonal sein soll zur Basis des R^4 machen. Das heißt es ist hier nur ein Richtungsvektor möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community