0 Daumen
4k Aufrufe

Soll als Einführung zum Ableitungsbegriff folgende Funktion mit der h Methode ableiten:

f(x)=2x^2-3x mit x=1

Wenn ich dies mit der entsprechenden Formel "ausrechne" erhalte ich:

$$ \frac { f\left( x+h \right) -f\left( x \right)  }{ h } =\frac { 2*(\left( 1+h \right) ^ 2)-3(1+h)-(-1) }{ h } =\frac { 2(1+2h+h^ 2)-3-3h+1 }{ h } \\ =\frac { 2+4h+2h^ 2-3-3h+1 }{ h } =\frac { h+2h^ 2 }{ h } \quad $$

Wenn ich nun h gegen 0 streben lasse, würde ja 2 rauskommen - d.h. die Steigung an der Stelle beträgt 2.

Leite ich die Funktion allerdings mit der Ableitungsformel ab und setze 1 ein erhalte ich ja:

f`(x) = 4x-3 --> 4*1-3=1

Demnach sollte die Steigung an der Stelle 1 gleich 1 sein?
Wo ist mein Fehler?

Wäre cool wenn mal einer drüber schauen kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

m = (f(x + h) - f(x)) / h

m = ((2·(x + h)^2 - 3·(x + h)) - (2·x^2 - 3·x)) / h

m = ((2·x^2 + 4·h·x + 2·h^2 - 3·x - 3·h) - (2·x^2 - 3·x)) / h

m = (2·x^2 + 4·h·x + 2·h^2 - 3·x - 3·h - 2·x^2 + 3·x) / h

m = (4·h·x + 2·h^2 - 3·h) / h

m = 4·x + 2·h - 3

Für den Grenzwert h --> 0

m = 4·x - 3

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Wo ist mein Fehler ?

In deiner Rechnung  sind 2 Fehler

- du hast für f ( x ) zu früh x = 1 eingesetzt.
Dann hättest du dies auch bei f ( x + h ) tun sollen.
( Die richtige Vorgehensweise : siehe die Antwort vom mathecoach )

- ( h + 2*h^2 ) / h darf noch gekürzt werden zu : h ( 1 + 2*h ) / h = 1 + 2h

Wenn ich nun h gegen 0 streben lasse, würde ja 2 rauskommen -
d.h. die Steigung an der Stelle beträgt 2.

lim h −> 0 [ 1 + 2h ] = 1

Die Steigung ist 1.

Avatar von 122 k 🚀

Ja das die Steigung 1 ist, war mir klar, daher wusste ich das meine Rechnung falsch war. Mit eurer Hilfe - vielen Dank noch hierfür - habe ich die Aufgabe inzwischen richtig gelöst :)

So soll es sein.
Dann hat das Forum seinen Zweck erfüllt.
Falls du weitere Fragen hast. Immer nur zu.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community