0 Daumen
1,4k Aufrufe



Lemma:
Es sei (X, ≤) eine geordnete Menge. Falls in X ein größtes oder kleinstes Element existiert, so ist dieses eindeutig bestimmt.

Voraussetzung: Seien a, b ∈ X größte Elemente.
Behauptung: Das größte Element ist eindeutig bestimmt.

Beweis:
Sind a, b ∈ X größte Elemente, so folgt, a ≥ x für alle x aus X, und somit auch a ≥ b.
Weiterhin folgt b ≥ x, und daraus unmittelbar b ≥ a, da a und b größte Elemente aus X sind. Aus b ≥ a und a ≥ b folgt a = b. q.e.d

Stimmt mein Beweis? Der Beweis für das kleinste Element kann man bestimmt Analog zeigen.

LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde als Beh. formulieren   a=b .

Avatar von 288 k 🚀
Stimmt, das macht mehr Sinn!

Danke mathef

LG
0 Daumen
  Wo hast du das her? Von was für einer Art Ordnung ist hier überhaupt die Rede? Gehen wir mal von einer ===> Halbordnung aus; schau mal hier


https://de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_Zorn


   Hier geht es nur um Existenz, nicht Eindeutigkeit des größten Elements. Nimm z:B. die Halbordnung auf |C



    a  <  b  :   |  a  |  <  |  b  |



    Du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass etwa die maximalen Elemente auf dem Einheitskreis eindeutig bestimmt seien.
Avatar von

Genauer lesen, wäre sinnvoll.

  John Mackie bemüht das Zornsche Lemma, um den ===> Anselmschen Gottesbeweis Wasser dicht zu kriegen. Da stellt sich genau das Problem, dass " jenes höchste Wesen, das wir verehren " ( Heinrich Böll ) nie eindeutig heraus käme; selbst dann nicht, wenn jede Teilwelt des Multiversums ihren je eigenen Obermacker hätte ...
  Falls hier eine vollständige Ordnung gemeint sein sollte; die Schreibweise " < = " lehne ich ohnehin ab. Ein Element ist als Größtes definiert, wenn a < b für alle a . Der Beweis ist ja trivial. Wenn es ein zweites größtes c gäbe, wäre b < c im widerspruch zur Voraussetzung.

Naja, die Musterlösung im Buch ist fast gleich. Wenn du mehr Ahnung hast, als fünf Mathe Profs, ist das aber toll für dich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community