+1 Daumen
6,8k Aufrufe

Ich habe das Programm "Uhrzeit" in der Assistenzrechner umgewandelt in ein Lernprogramm.

Programm: Uhrzeit lernen mit Aussprache

Bild Mathematik

Wie ihr seht, werden die verschiedenen Ausspracheformen dargestellt.

Wer einen Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

Schöne Grüße
Kai

geschlossen: News
von Kai
Avatar von 1,7 k
In Bayern sagt man oft  auch kurz "Viertel Zwei ". :)

Bedeutet "Viertel Zwei" dann viertel nach zwei oder vor zwei?

Hier benutzt man auf Hochdeutsch " Viertel nach Eins" oder " Ein Uhr fünfzehn" oder "Dreizehn Uhr fünfzehn."

"Ein Viertel Zwei" und "Drei Viertel Zwei" für 13:15 und 13:45 ... hört man von deutschsprachigen Touristen. Da muss man aber meist erst mal nachfragen, wenn's wichtig ist, wann das nun sein soll.

"Fünfzehn... nach" oder gar "fünfundvierzig.. vor " und weitere deiner Mischungen wirken unbeholfen.

Übrigens ist die Schreibweise ebenfalls regional festgelegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrzeit

@Kai: Nichts von beiden. :D

Ich habe mal gehört, dass "Viertel zwei" (=13.15 Uhr) eher eine ostdeutsche Variante ist, und "Viertel nach Eins" die West-Variante. Ich kenne jedenfalls keinen, der "Viertel nach Eins" sagt; das höre ich höchstens mal, wenn ich im Urlaub im Westen unterwegs bin. ;-)

@Kai: "Viertel Zwei" bedeutet "Viertel nach Eins". Eselsbrücke: "Halb Zwei" bedeutet "Halb nach Eins"! :)

Übungsaufgabe: Was bedeutet "Dreiviertel Zwei"?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community