0 Daumen
986 Aufrufe


als wir das Thema "Ableitung" angefangen hatten haben wir die These augestellt das die Steigung an Hoch und Tiefpunkten 0 ist. Wie kann man das anhand der Ableitung oder h-Methode jetzt beweisen?

Wäre sehr nett wenn  ihr das einfach- also für dumme erklärt es müssen auch keine Fachwörter enthalten sein :)

Lg

Avatar von

Wie kann man mithilfe von Ableitungen/h-Methode rechnerisch und grafisch zeigen das die Steigung bei Extrema 0 ist?

1 Antwort

0 Daumen

In der Schule macht man keine Beweise. Man schaut nur, ob es geometrisch halbwegs evident ist. Dazu kannst Du Dir ein paar Bilder in Deinem Mathebuch anschauen. Ab dann ist es eine Regel, die Du auswendig kennen musst. Ganz einfach. Mit für Dumme und ohne Fachwoerter geht das auch gar nicht anders.

Avatar von

wow super hilfreich!...

Aus \(f'(\xi)>0\) folgt \([f(\xi+h)-f(\xi)]/h>0\) für kleine \(h\). Kannst Du damit was anfangen?

nein, leider nicht.

Wie stellst Du Dir dann einen Beweis vor, bzw., wer hat Dich ueberhaupt auf die Idee gebracht, einen zu verlangen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community