0 Daumen
381 Aufrufe
Fin.-MA-P hat 8400€ und bekommt einen Zinssatz von 1,876 %Wie groß ist ihr Kapital nach 3 Jahren und 9 Monaten bei
a) einfacher Verzinsung, b) Zinseszins,
c) gemischter Verzinsung?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Fin.-MA-P hat 8400€ und bekommt einen Zinssatz von 1,876 %Wie groß ist ihr Kapital nach 3 Jahren und 9 Monaten bei

a) einfacher Verzinsung,

8400·(1 + 0.01876·(3·12 + 9)/12) = 8990.94 Euro

b) Zinseszins,

8400·(1 + 0.01876)^{3 + 9/12} = 9006.35 Euro

c) gemischter Verzinsung? Bei gemischter Verzinsung ist es Abhängig wie lange vor Jahresende das Kapital angelegt wurde. Ich nehme mal an, dass es zum Jahresanfang angelegt worden ist

8400·(1 + 0.01876)^3·(1 + 0.01876·9/12) = 9006.64 Euro

Avatar von 479 k 🚀
Vielen Dank für Ihre Rückantwort--

dieser Zinssatz 1,876% ist (Quartalsweise)--


 
Ok. Das stand in der Frage nicht dabei. Dann ist die Frage ob auch die Zinsen quartalsweise ausgeschüttet werden. Dann wäre in der Tat kein Unterschied zwischen  Zinseszins und gemischtem Zins. Außer man weiß wieviel Tage vor Quartalsbeginn eingezahlt worden ist.
Ok-Das mit dem Quartal ist leider nicht übertragen worden--

In der Fragestellung ist es 1,876% je Quartal---


vielen dank-

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community