0 Daumen
1,4k Aufrufe


Es ist eine Exponentiallfunktion

Welchen Typ hat Frau Koch gewählt?


Bundesschatzbriefe sind Wertpapiere mit denen die Bundesrepublik Deutschland Kredite aufnimmt. Es werden zwei Typen von Bundesschatzbriefen unterschieden
-Typ A  (6jahre Laufzeit) werden die Zinsen jährlich ausbezahlt

-Typ B (7 Jahre Laufzeit) werden sie dem Kapital zugerechnet und mit verzinst


Frau Koch hat 5000€ angelegt und nach der abgelaufenen Laufzeit 1162,50€ mehr auf ihrem Kontoimage.jpg

Avatar von

Die Frage ist welchen Typ hat Frau Koch gewählt

Hallo

 du musst eben beide Möglichkeiten rechnen und hast Glück, wenn schon bei deiner ersten Rechnung das richtige Ergebnis rauskommt.

Gruß lul

Wie rechne ichd as bei der zweiten bei der ersten weiß ich das

Hallo

 bei der zweiten rechnest du mit Zinseszins also K*1,0425^7

Gruß lul

bei der zweiten rechnest du mit Zinseszins also K*1,0425^7

Das würde nur gehen, wenn tatsächlich für jedes Jahr der Zinssatz von 4.25% gelten würde.

Wie rechne ichd as bei der zweiten bei der ersten weiß ich das

Ich bin mir unsicher ob du das wirklich weißt, denn wenn du die erste Rechnung richtig hast wüsstest du ja das du es nach der zweiten Version nicht mehr machen musst weil Typ A schon richtig ist.

1 Antwort

+1 Daumen

5000·(0.035 + 0.0375 + 0.0375 + 0.04 + 0.04 + 0.0425) = 1162.50

Offensichtlich hat Frau Koch das Geld nach Typ A angelegt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community