0 Daumen
691 Aufrufe

Es sei eine Funktion mit einer Nullstelle gegeben und ein Graph, der sich im Intervall auch unterhalb der X-achse bewegt. Wenn ich jetzt die Fläche berechnen soll, muss ich ja das Intervall "aufteilen", sozusagen bis zur Nullstelle ausrechnen und dann den "negativen" Flächeninhalt. Jetzt ist genau das meine Frage. Einen negativen Flächeninhalt gibt es ja gar nicht. Wenn jetzt der eine Flächeninhalt 2 ist und der andere -5. Dann muss ich da doch mit 5 und nicht mit -5 rechnen, oder? Und als letzter Schritt dann 2+5? Oder?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ja genau.

Wenn du z.B. einen Casio Taschenrechner hast dann kannst du um die Funktion auch Betragsstriche setzen und das Numerisch integrieren. Dann hast du auch einen Wert zum Vergleichen ob du richtig liegst.

Avatar von 477 k 🚀

Daaanke dir!

Gelöscht. Sollte eine eigene Antwort werden.

0 Daumen

Einen negativen Flächeninhalt gibt es ja gar nicht.

Richtig .

Die Stammfunktion ist
S ( x ) = ∫ term ( x ) dx

Das Integral ist
I ( x ) = ∫ term ( x ) dx zwischen a und b

Für die Fläche  gilt
F ( x ) = |  I ( x )  |

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community