0 Daumen
815 Aufrufe

Zeichnen Sie die Indifferenzkurven für die Präferenzen der folgenden Individuen im Hinblick auf zwei Güter: Hamburger und alkoholfreie Getränke. Geben Sie die Richtung an, in der die Befriedigung (der Nutzen) der betreffenden Person zunimmt.

a. Astrid mag Hamburger, sie mag allerdings keine alkoholfreien Getränke. Wenn ihr ein solches Getränk serviert wird, wird sie es wegkippen.

b. Britta mag Hamburger, aber sie mag keine alkoholfreien Getränke. Wenn ihr ein solches Getränk serviert wird, trinkt sie es aus Höflichkeit.

c. Christian mag Hamburger und alkoholfreie Getränke, besteht aber darauf, auf zwei Hamburger, die er isst, genau ein alkoholfreies Getränk zu trinken.

d. Daniel mag Hamburger. Alkoholfreie Getränke sind im egal. Weder mag er sie besonders, noch hat er eine Abneigung dagegen.

e. Elisa erzielt mit einem zusätzlichen Hamburger immer eine doppelt so hohe Befriedigung wie mit einem zusätzlichen alkoholfreien Getränk.

...Fange gerade erst mit Mikro an, und verstehe einfach nicht wie ich die Nutzenfunktion aus den genannten Präferenzen aufstellen muss. Ich habe auch leider keine Formel oder ähnliches dafür, bitte helft mir^^

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community