0 Daumen
633 Aufrufe

brauche Hilfe zu e). Benutzt bitte die Tafel die angegeben ist. Mich interessiert nur der Rechenweg. Die Frage habe ich vor paar Stunden gestellt aber niemand antwortet auf sie. Und da ich nicht weiß wie man eine Frage pusht, dass sie wieder oben zu sehen ist, Frage ich erneut.Bild Mathematik

Avatar von

Mein Problem ist gerade, dass ich gar nicht den Zusammenhang zwischen der Tabelle und der Frage sehe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer der 3er Gruppen genau 2 Schülerinnen sind, hängt meiner Meinung davon ab, wieviele 3er Gruppen gebildet werden, da sich die Verteilung nach jedem Zug ändert und bei mehreren Gruppen die Wahrscheinlichkeit, dass in einer genau 2 Schülerinnen sind zunimmt.

Für nur eine gebildete 3er Gruppe liesse sich das einfach mit 3 aus 400 ohne Zurücklegen berechnen.

Ich stehe anscheinend auf dem Schlauch!

Habs. 0,6^2*0,4*3

2 Antworten

0 Daumen

es gibt 400 Schüler(innen). Davon 171 Schüler und 229 Schülerinnen.
Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich nach Laplace:
$$P(\text{genau 2 Mäd... in einer Dreiergruppe})=\frac{\binom{171}{1}\cdot \binom{229}{2}}{\binom{400}{3}}=\frac{171 \cdot \frac{229 \cdot 228}{2}}{\frac{400 \cdot 399 \cdot 398}{6}}\approx 0,42$$Wobei noch die Frage ist ob im Betreff der Aufgabe genau 2 Mädchen oder mindestens 2 Mädchen gemeint ist.
Avatar von 1,8 k
0 Daumen

Habt ihr nicht die Musterlösung dazu

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community