0 Daumen
272 Aufrufe

die Aufgabe ist folgende:

Berechnen Sie mit Hilfe des Gauß-Algorithmus für welche reellen Zahlen a,b das lineare Gleichungssystem eine,keine undendlich viele Lösungen hat.


x-2y+3z=-4

2x+y+z=2

x+ay+2z=-b

Wie gehe ich vor wenn die Variablen a und b vorhanden sind?

Avatar von

Behandle a und b so als ob es zahlen wären.

Ich hab es nun probiert, ist aber falsch.

letzte Zeile: 0 -2a 10 2b

Ich weiß nun wie man bei der Bestimmung der Lösung vorgehen muss, allerdings nur über Determinante und Unterdeterminanten.

Die Aufgabenstellung schreibt aber eine Lösung mit dem Gaußalghorithmus vor, da hab ich noch immer keinen Schimmer wie man das macht. Ich habe a und b wie Zahlen behandelt aber komme auf kein Ergebnis.

als Lösung habe ich folgendes

a≠-1 eindeutige Lösung

a=-1 ∧ b=2 unendlich viele Lösungen

a=-1 ∧ b ≠2 existiert keine Lösung

stimmt das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community