0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabenstellung ist im BildBild Mathematik , ich komme leider nicht mal auf einen Ansatz. Kann mir wer weiterhelfen?

Avatar von

weiß hier wirklich niemand etwas zu ?

Sei a<b und sei f: ℝ → ℝ eine streng wachsen stetige Funktion mit f([a,b])= [c,d]. Zeigen Sie folgendes:

(a) Wenn M eine Obersumme ist für f auf [a,b], dann ist (bd-ca)-M eine Untersumme für \( {f}^{inv}\) auf [c,d].

(b) Wenn m eine Untersumme ist für f auf [a,b], dann ist (bd-ca)-m eine Obersumme für \({f}^{inv} \) auf [c,d].

(c) Weil f und auch \( {f}^{inv} \) streng wachsen und monotone Funktionen sind, sind beide Funktionen auf dem jeweiligen Intervall Riemann-intrgegrierbar. Zeigen Sie:

\( \int_{a}^{b} f(x) dx + \int_{c}^{d} {f}^{inv} dx = bd-ca \)


Ich habe mir die Definitionen von allen genannten Begriffen angeschaut und verinnerlicht, aber ich verstehe nicht wie ich das in Zusammenhang mit der Umkehrfunktion bringen soll. Bin extrem am verzweifeln, da ich auch schon mehrere Stunden dadran sitze.

Ohne Teilaufgabe (c) komme ich auch bei der nächsten Aufgabe nicht weiter, was genauso frustrierend ist, da ich die erste Hälfte schon habe.


1 Antwort

0 Daumen

Die Bilder zu Aufgabe c) hier https://www.mathelounge.de/314138/integralrechnung-mit-ober-und-untersumme dir doch schon den entscheidenden Hinweis.

Die beiden Integrale zusammen entsprechen jeweils der Fläche des grossen Rechtecks bd MINUS die Fläche des kleinen Rechtecks ca.

Avatar von 162 k 🚀

Mal zu den Illustrationen bei c)

Die beiden Integrale zusammen entsprechen jeweils der Fläche des grossen Rechtecks bd MINUS die Fläche des kleinen Rechtecks ca.  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community