0 Daumen
594 Aufrufe
Kann mir jemand die Grundidee des euklidischen Algorithmus erklären?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Die Grundidee war die Ermittlung eines größten gemeinsamen Teilers zweier Zahlen. Euklid machte sich dabei zu nutze, das sich der ggT zweier Zahlen nicht ändert, wenn man die kleinere von der größeren Zahl subtrahiert. Also wurde jeweils immer die Kleinere von der größeren Zahl subtrahiert. Solange bis irgendwann die kleinere Zahl 0 ist. Die größere ist dann der größte gemeinsame Teiler.

Das subtrahieren wurde in der modernen Mathematik durch das Teilen mit Restbildung ersetzt. Auch kann man den Algorithmus nicht nur für natürliche Zahlen anwenden sondern inzwischen auch allgemein für Polynome.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Im Prinzip geht es um Teilen , nicht nur einen guten Film  dazu gibt es von Prof.Spannagel auf youtube,
Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community