0 Daumen
318 Aufrufe
 
Hallo mathelounge,

ich habe Probleme bei der Berechnung dieser Aufgabe.

"Eine Bakterienfermantaion wird mit 10^5 Keimen/ml beimpft und bei einer Zellkonzentration von 10^9 Bakterien/ml beendet.
Wie hoch ist die Endkonzentration an mutierten Organismen , wenn die Impfkultur einen mutierten Keim enthält und die Mutante sich 0,5  1,1  und 2-mal so schnell wie der eigentliche Organismus vermehrt?"

Wie berechne ich die Endkonzentration? Ich weiß icht was ich machen soll.
Kann mir jemand bitte Helfen?
Avatar von
Ist das die komplette Aufgabenstellung ?

ich komme auch nicht weiter.

f = Änderungrate
t = zeit

1.Versuch
B ( t ) = 10^5 * f^t
Versuchsende
B ( t ) = 10^9

2.Versuch
Änderungsrate : Mutanten = f * 1.1
M ( t ) = 1 * ( 1.1 * f )^t
B ( t )  = ( 10^5 -1 ) * f^t

B ( t ) + M ( t )
( 10^5 -1 ) * f^t + 1 * ( 1.1 * f )^t = 10^9

Gesucht ist vielleicht nur das Verhältnis B ( t ) / M ( t )
= Konzentration
Hallo

ja, dass ist die  komplette Aufgabenstellung.

Ich weiß auch nicht genau was gesucht wird, aus Endkonzentration gehe ich von Flüssigkeiten aus aber es ist nichts gegeben.

Ich hätte gedacht , dass ich die Anzahl der Zellen des mutierten Organismus herausfinden soll und dann in direkten vergleich zu den "normalen" ....ich steh auf dem Schlauch

Sollte dir das Ergebnis bekannt werden stell´ die Lösung
bitte hier ein.

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community