0 Daumen
471 Aufrufe

ich habe eine Aufgabe mit Schlupfraten von einer Schmetterlingsrasse bekommen, die lautet, ich solle diese in einem Diagramm darstellen.
Die Frage ist, welches Diagramm ist das Richtige?

Wir haben erst immer Liniendiagramme genutzt, aber wir haben eben nur einige Prozentzahlen bekommen und die dazugehörige Schlupfrate in Prozent, allerdings sind dazwischen keine Angaben wie das sinkt/steigt, nur diese exakten Werte, sollte ich also nicht eher ein Balkendiagramm o.ä. nehmen? Weil durch die Verbindung der Punkte beim Liniendiagramm würde man ja denken, dass die Schlupfrate gleichmäßig abnimmt, aber es ist eben nicht beschrieben, ob das auch so ist.

Meine Werte sind:
Temp, Prozent

20°, 98%
10°, 10%
>=5°, 0%

>20° sinkt kontinuierlich
37°, 0%

Es ist übrigens aus dem BioLK, also müssen wir das wirklich nur darstellen nichts groß Berechnen, aber es wäre logischer diese Einzelteile eher als Balkendiagramm darzustellen als durch ein Liniendiagramm, oder?

:c
Avatar von

Ich würde die Punkte erstmal einzeichnen. Dann hätte ich den ersten Teil eventuell durch eine quadratische Funktion genähert. Den zweiten Teil durch eine lineare Funktion. Schau mal wie das aussieht.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community