0 Daumen
988 Aufrufe

Aufgabe:

3 Aussagen sollen auf Ihre Richtigkeit überprüft werden:

1. Sowohl bei Magenschmerzen, als auch bei Darmbeschwerden, war der Anteil der Personen, die sich bei den auftretenden Beschwerden in Behandlung begaben, bei den Frauen größer als bei den Männern.

2. Die am häufigsten unbehandelt gebliebene Beschwerde war bei Frauen die Depression, bei Männern hingegen der Kopfschmerz.

3. Erschöpfungszustände wurden bei Männern häufiger festgestellt als Herzbeschwerden.

Problem/Ansatz:

Also zu Aussage 1: Prüfen, ob bei den Erkrankungen der Anteil der Behandelten in Relation zu den "Unbehandelten" bei den Frauen tatsächlich größer ist, als bei den Männern

Also zu Aussage 2: Prüfen, ob der Anteil der "Unbehandelten" in Relation zu den Behandelten tatsächlich bei diesen Erkrankungen am geringsten ist.

Also zu Aussage 3:Prüfen, ob es prozentual mehr Erkrankungen an Erschöpfung als an Herzbeschwerden bei den Männern gibt.

Habe ich das richtig verstanden, was zu tun ist? Und wie kann ich die Relation von Unbehandelt zu Behandelt oder umgekehrt "errechnen"? So: Bei Frauen sind 24% an Schlafstörungen erkrankt. Laut Aufgabenstellung muss es so gelesen werden, dass 2 von 24 sich lediglich behandeln ließen (obwohl die x-Achse ja Prozente angibt). Wenn wir davon ausgehen 2/24 kürzen und 1/12 * 100 = 8,3 Prozent also. Geht man so richtig vor?

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 erstens zu den Fragen:

1. richtig

2. falsch; bei Frauen Angst und Phobie, bei Männern Kopfschmerzen

3. ist richtig,

zur nächsten Frage: ich lese bei Frauen , Schlafst. andere Zahlen ab: 30% und 4 % also 4/30=13%  der Erkrankten lassen sich behandeln aber auch 4/100 also 4% aller Frauen lassen sich für Schlafstörungen behandeln, kommt also auf die Frage an.

 Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja, habe bei den Männern die Werte für Schlafst. abgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das richtig ist. Aber wieso kann man das so formulieren, 2 von 24, wenn die Balken doch nur Prozentwerte sind und wir garkeine Angabe zur Anzahl der Untersuchten haben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community