0 Daumen
740 Aufrufe

Ich habe eine Flasche Essigessenz mit 25% Säure auf 400ml Flascheninhalt.

Außerdem habe ich eine Flasche klaren Essig mit 10% Säure auf 750ml Flascheninhalt.


Ich möchte ein saures Wasser herstellen und mische die Essigessenz im Verhältnis 1:6 mit Wasser

1:6  =  400ml : 2400ml

Welches Mischverhältnis brauche ich für den klaren Essig, damit das fertige Wasser den selben Säurewert erreicht, wie wenn ich es mit der Essigessenz 1:6 Mische?

1:Χ  =  (750ml : X ml)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Essigessenz  1 Teil, Wasser 6 Teile →   400 ml Essigessenz + 2400 ml Wasser

= 2800 ml saures Wasser.

Säuregehalt :  100 ml / 2800 ml = 1/28      (100 ml = 25% von 400 ml)


Füllt man die 750 ml  klaren Essigs mit  x ml Wasser auf, soll der gleiche Säuregehalt herauskommen:

75 ml / (750 ml + x ml) = 1/28  →  x = 1350   ml (Wasser)    [ ← Edit:  nicht x = 2025 vgl. Kommentar ]

Mischungsverhältnis   Essig / Wasser = 750 / 1350  = 5/9

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Wunderbar, vielen dank :)

Wunderbar, vielen dank :)

 falls man es nämlich nicht so sauer mag

Hallo Wolfgang,

damit du nicht zu lange suchen mußt.
  Du hast einen Rechenfehler in deinen Berechnungen bei

75 ml / (750 ml + x ml) = 1/28  →  x = 2025 ml (Wasser)

  Hier hast du 28 * 75 = 2100 ml dann hast du 75 ml abgezogen
musstest aber 750 ml abziehen.

  mfg Georg

Löse(75  / (750  + x ) = 1/28 ,x)
{x = 1350}

Daran kann man gut erkennen wie wissbegierig die Fragesteller sind. Die interessiert offensichtlich nur eine Lösung die sie abschreiben können und rechnen dass leider nicht selber noch alles nach.

Das würde ich von den Fragestellern eigentlich erwarten, dass die alles noch mal nachrechnen und nachvollziehen.

Hallo Georg,

 danke für den Hinweis!  Zur Vermeidung von Rechenfehlern habe die (richtige) Gleichung zum Lösen (leider mit einer 0 zu wenig) in den Computer eingetippt.

Habe die Aufgabe mit Hinweis auf den Kommentar korrigiert.

@Mathecoach:

Den gleichen Vorwurf muss ich mir machen, wenn ich dem Computer blind vertraue :-)

Ich schreibe garnix ab, brauche das nur für meine Handtücher die ich in Essiglauge einlegen möchte.

Aber ich habe die korrigierte Antwort zur Kenntnis genommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community