+1 Daumen
388 Aufrufe

ich muss bei einer Aufgabe  die Extremstellen heraus finden und, ob es sich um globale Extrema handelt.
f (x,y)= 3xy  , N.B g (x,y)= x2+y2-8=0
Ich habe die Lagrange-Methode verwendet und 4 Lösungen erhalten(was mich verwirrt) :(2,-2) (-2,2) (-2,-2) (2,2)
Ich zeige euch mal, wie ich voran gefangen bin:
L (x,yλ)= 3xy+ λ(x2+y2-8)
Lx=3y+2λx =0          (I)Ly=3x+2λy=0 <=> λ= (3x/2y)  (II)Llamda= x2+y2-8    (III)
(II) in (I) und nach x auflösen:x1=-y   x2= y
Setze ich es nun in die 3. Gleichung erhalte ich jeweils für den 1. X Wert und für den 2. x Wert zwei y- Werte:y= -2 und y=2
Stimmt das überhaupt ?
Und wie kann ich zeigen, dass es sich um globale Extrema handelt?
Danke :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das passt, bis auf einen kleinen Rechenfehler bei Lambda (Vorzeichen). Ändert aber am Ergebnis nichts.

Für die globalen Extremwerte würde ich die Extremwerte ohne Nebenbedingung suchen.

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community