0 Daumen
768 Aufrufe

Wie Löse ich diese Wurzelgleichung?

x+6 *(Wurzel x+1) = 15

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wurzel isolieren, quadrieren, quadratische Gleichung lösen und dann Probe machen.
Avatar von

nein ehrlich.... so weit war ich schon längst ^^

Und? Wo hakt's?

x+6 (Wurzel x+1) = 15   I - x I : 6

 ( Wurzel x+1) = 15/6 -x   I Q

x+1 = 25/4 - 5 x - x2   I -x I -1

0 = 21/4 - 6x + x2

Nun mit P / Q Formel ausrechnen

D= 15/4 lässt sich die Wurzel nicht drauß ziehen.


Lösung ist angeblich x=63 v x=3 Probe = L (3)

Du hast beim Teilen durch 6 einen Fehler gemacht, du musst die ganze rechte Seite durch 6 teilen. Ich würde aber gar nicht durch 6 teilen, sondern stattdessen erstmal quadrieren.

komm ich ebenfalls nicht zu einer lösung


Q= x2+36+(x+1)=225

x2+36x+36=225

x2+36x-189= 0

lässt sich dann über p/q ebenfalls nicht die Wurzel ziehen aus 135

Also irgendwas stimmt mit deinen Umformungen nicht. Hier mal die ersten Schritte, die ich gehen würde:
$$ \begin{aligned} x+6\cdot\sqrt{x+1} &= 15 \quad|\quad -x\\6\cdot\sqrt{x+1} &= 15-x \quad|\quad ()^2\\6^2\cdot\left(x+1\right) &= \left(15-x\right)^2 \\&\dots\end{aligned} $$

Also ich hab raus x1= 63 und x2=3

x1 ist kein Ergebnis da es nicht zur Lösung der gleichung führt. x2 ist ein Ergebnis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community