0 Daumen
1,5k Aufrufe

Bild Mathematik Der Umfang des grundkreises eines kegels beträgt 18,8cm. Seine mantellinie ist 8,5cm lang. Aus dem Kegel wurde ein Stück herausgeschnitten. Berechne Volumen und Oberfläche des restkörpers.



Wer kann mir helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Umfang U eines Kreises mit Radius r: U = 2πr. Stelle nach r um und setze den Umfang des Grundkreises ein um den Radius des Grundkreises zu bestimmen.

SMA ist ein rechtwinkliges Dreieck. Dabei ist SA die Länge der Mantellinie, AM der Radius des Grundkreises und  SM die Höhe des Kegels. Verwende den Satz des Pythagoras um die Höhe zu berechnen.

Volumen V eines Kegels mit Radius r des Grundkreises und Höhe h: V = 1/3 π r2 h. Von dem Kegel sind nur noch 3/4 übrig. Multipliziere V mit 3/4 um das Volumen des verbliebenen Teil zu berechnen.

Mantelfläche M eines Kegels mit rundkreisradius r und Mantellinie s ist M=π r s. Davon sind evenfalls nur noch 3/4 übrig. Alledings kommen noch zwei rechtwinklige Dreiecke hinzu.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community