0 Daumen
871 Aufrufe

ich versuche mich seit heute nachmittag schon an den LGS und ich konnte bisher nur eines Lösen. Wenn ihr mit die anderen Lösen könntet wäre ich euch sehr Dankbar aber bitte mit Erklärung/Rechen weg wie ihr darauf gekommen seid sonst hab ich ja davon nix. Ich muss es ja beherrschen. Bild Mathematik

Die Mit 15x - 17y = 11..... hab ich selbst lösen können.


Vielen Danke für eure Hilfe :)

Avatar von

> ... mit Erklärung/Rechen weg wie ihr darauf gekommen seid sonst hab ich ja davon nix

Auch mit Erklärung/Rechen weg hast du nichts davon. Beim nächsten Mal wirst du genau den gleichen Fehler wie dieses mal begehen, weil du das was du dieses Mal falsch gemacht hast nicht als Fehler erkennst.

Wenn du deinen Rechenweg zeigst, dann könnten wir uns mal anschauen, wo du den Fehler gemacht hast, so dass du das nächste mal besonders darauf achten kannst, diesen Fehler nicht mehr zu begehen.

1 Antwort

0 Daumen

15x - 17y = 11  | * 4
25x + 4y = 83   | * 17

60x - 68y = 44
425x - 68y = 1411 | I+II
485x = 1455 | : 485

x = 3 | in I einsetzen

15*3 - 17y = 11
45 - 17y = 11 | -45
-17y = - 34 | :(-17)
y = 2

Probe

15*3 - 17*2 = 11
45-34=11
11=11

Avatar von 3,6 k

uups, wer lesen kann, ist im Vorteil; die konntest Du ja selber lösen...

Vorzeichenfehler in Zeile vier?

nicht dass ich wüsste..

4y·17 = -68y ?

stimmt, wollte es korrigieren, wurde aber nicht übernommen; hatte aber richtig weitergerechnet...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community