0 Daumen
458 Aufrufe

Wie bilde ich die Ableitungen folgender Funktion?


y = 2 (x^2-x)/(x^2+3x) : Die zwei steht vor dem Bruch!

Ich wende folgende Regel an : Quotientenregel..... aber wie mache ich es :/

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wie bilde ich die Ableitungen folgender Funktion?Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
bei der jeder zweiten Ableitung bin ich aber verwirrt....
u=8 u'=0 und v=(x+3)^2 und v'= ?
..... :/

2. Ableitung mit Qutientenregel geht so:

Bild Mathematik

oder:

v=(x+3)2

v= x^2+6x+9

v'= 2x+6

Oder einfach

8(x+3)^{-2}=y

y'= -16(x+3)^{-3}

0 Daumen
  Die Quotientenregel ( QR ) ist ABSOLUT TÖDLICH; du musst sie MEIDEN WIE DIE PEST .
  Ihr missbraucht die Polynomdivision ( PD ) zu allen unmöglichen Zwecken, wo sie sich gar nicht lohnt. Manche von euch werden schon wissen, wie man gebrochen rationale Funktionen AUFleitet - mittels PD + teilbruchzerlegung ( entfällt hier ) Dass man sie auf dem nämlichen Wege ableitet, ist erst meiner Erleuchtung zu danken.
  Ist dir eigentlich je zu -sinnen gekommen, dass du dein Polynom durch x kürzen kannst? Überleg doch mal, welchen Streich dass dir die QR spielt, wenn du das Kürzen unterlässt ( das Problem der falschen Asymptotik. )
   Gekürzt sieht dein Aparillo folgender Maßen aus:





      f  (  x  )  :=  2  (  x  -  1  )  :  (  x  +  3  )  =          (  1  )

                    =  2  (  x  +  3  ) :  (  x  +  3  )  -  8  :  (  x  +  3  )       (  2  )

                    =  2  [  1  -  4  /  (  x  +  3  )  ]      (  3  )



     Zunächst mal siehst du der Form ( 3 ) spontan an, dass es sich um eine Hyperbel handelt und was ihre Asymptote ist. Was lernen wir daraus? Die QR vermittelt keine Einsicht irgendwelcher Art; tatsächlich ist die QR eine Form psychisch kranken -denkens. Doch; auch in der Matematik gibt es das Abwegige, Perverse, Kranke.
   Und außerdem hilft dir die PD ja, die ganz rationale Komponente abzuspalten. wäre dir die Funktion in der Form ( 3 ) gegeben, so hättest du keine Schwierigkeit, aus dem Stand die 4 711. Ableitung hinzuschreiben.
  Ach ich seh grad; dem großen Leo schreibst du, die QR verwirrt dich um so mehr, je mehr dass du sie missbrauchst. Konnte ich dazu beitragen, deinen Geist wieder zu entwirren?
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community