0 Daumen
627 Aufrufe

mein Problem ist leider auf französisch in meinem Mathebuch da in meinem Land Mathe auf französisch gelehrt wird,aber ich geb mein Bestes bei der Übersetzung,bitte SCHNELL antworten! :)

Zeichne ein Dreieck MNP,gleichschenklig am Punkt M.

Platziere einen Punkt Q (Q#P) auf MP so dass MQ=MP und das Dreieck NPQ rechtwinkelig ist.

Zeichne den umschreibenden(umschriebenen?) Kreis auf das Dreieck NPQ.


Hier nochmal auf französisch für diejenigen,die Französisch sprechen:

Construis un triangle MNP isocèle en M. Place un point Q (Q#P) sur MP tel que MQ=MP et le triangle NPQ est rectangle.

Trace le cercle circonscrit au triangle NPQ.


Sorry nochmal für die grottenschlechte Übersetzung,aber ich habe "mathematische" Begriffe nur auf französisch gelernt :( Hoffe dass man es trotzdem irgendwie verstehen kann...

Danke für eure Antworten :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

> Zeichne ein Dreieck MNP,gleichschenklig ...

Gleichschenklig heißt, es gibt in dem Dreieck zwei gleich lange Seiten. Diese zwei Seiten werden Schenkel genannt. Mit dieser Erklärung solltest du ein gleichschenkiges Dreieck zeichnen können.

> ... gleichschenklig am Punkt M.

Das heißt, die Ecke an der sich die zwei Schenkel treffen heißt M. Welche der beiden anderen Ecken du mit P, und welche du mit N bezeichnest darfst du dir aussuchen.

> Platziere einen Punkt Q (Q#P) ...

Der Punkt Q darf nicht identisch mit dem Punkt P sein.

> ... auf MP so dass MQ=MP

Das geht nicht. Wenn der Punkt Q auf MP liegt und den gleichen Abstand von M hat wie der Punkt P, dann muss P=Q sein. Entweder an deiner Übersetzung stimmt etwas nicht, oder die Aufgabe kann nicht gelöst werden.

> Zeichne den umschreibenden(umschriebenen?) Kreis auf das Dreieck NPQ.

Gemeint ist ein Kreis, auf dem die Punkte N, P und Q liegen. Dieser Kreis wird Umkreis des Dreiecks NPQ genannt. Der Mittelpunkt des Umkreises ist der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Seitenhalbierende sind Geraden, die senkrecht durch die Mitte einer Seite des Dreiecks verlaufen.

Avatar von 105 k 🚀

Genau die Sache mit MP=MQ (Q#P) fand ich einfach nur unlogisch...

Vielen Dank für Ihre Antwort :)

0 Daumen

Ich konzentriere mich mal auf die französische Fragestellung.

Gegeben:

Bild Mathematik

Gesucht Q, so dass ein unten rechtwinkliges Dreieck entsteht. Beachte: Es sollte der untere Winkel bei Q als rechter Winkel markiert werden.

Bild Mathematik

Skizze der Konstruktion mit Thaleskreis über NP. Grund: Unten kennst du den Mittelpunkt R vermutlich schon und bei Q müssen ja 2 rechte Winkel vorhanden sein.

Bild Mathematik


"Trace le cercle circonscrit au triangle NPQ."

Das wäre der Umkreis von NPQ. Also der Thaleskreis ergänzt zu einem vollen Kreis. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community