0 Daumen
969 Aufrufe

Ich habe da eine Aufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin, es geht um die Funktion g(x)=3^x, undzwar soll ich durch rechnen in erster Näherung einen ungefähren Wert für g(4,02) bestimmen.

Ich habe es schon mit linearer approximation versucht allerdings bin ich ein wenig ratlos welchen Wert ich für x0 nehmen soll und wie es dan weiter gehen soll?

Avatar von

Ich habe bisher für  x0 =4

L(x) =81+89*(x-4)

Aber bei der Rechnung komme ich für f(4,02) auf vollkommen verschiedene Werte ? Kann mir jemand sagen was ich falsch mache

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

g(x)=3x, undzwar soll ich durch rechnen in erster Näherung
einen ungefähren Wert für g(4,02) bestimmen.

g ( 4 ) = 3^4 = 81
1.Ableitung
g ´ ( x ) = 3^x * ln(3)
g ´( 4 ) = 81 * ln ( 3 ) = 88.99

Δ x =  0.02
Δ y = 0.02 * 88.99 = 1.78

81 + 1.78 = 82.78

3^4.02 = 82.8

Beim ln(3) mußte ich aber den Taschenrechner bemühen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community