0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich suche nach einem Weg, die Existenz des Grenzwertes der Reihe

$$ \sum_{k=1}^{\infty}{\frac{\sqrt{k+1}-\sqrt{k}}{k}} $$

zu beweisen. Wie stelle ich das am besten an? Ich finde kein Kriterium, das ich anwenden kann.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da hilft ein klassischer Trick:

Erweitern mit Hilfe der dritten binomischen Formel um die Wurzeln im Nenner loszuwerden und dann ausnutzen, dass ∑1/ns divergiert falls s>1

Avatar von
Dankeschön, werde ich gleich versuchen! Eine Frage nebenbei, muss s dabei natürlich sein, oder geht auch jede andere reelle Zahl größer als 1? In der Vorlesung wurden nur die Fälle s=1 (konvergiert nicht) und s=2 (konvergiert) behandelt.

s darf reell sein, es darf sogar komplex sein (dann Re(s)>1)

https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Vermutung

Danke für den Link und die Hilfe, hat funktioniert!
Für  s > 1  divergiert die Reihe nicht.
Richtig wäre "die Wurzeln im Zähler" und "konvergiert", aber ich wusste, was gemeint ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community