0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich soll, wie im Titel bereits geschrieben, den Grenzwert von sin(x)/sqrt(x) für x->0 bestimmen.

Wenn ich nun Zähler und Nenner einzeln betrachte, habe ich jeweils eine 0. Sprich ich teile 0 durch 0, was

dann als weitere Möglichkeit l´Hospital legitimieren würde...

Leite ich aber Zähler und Nenner ab, wird die ganze Sache nicht wirklich besser, im Gegenteil.


Ist mein Ansatz mit l´Hospital schon verkehrt, gibt es eine andere Möglichkeit?


Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

Avatar von
$$\lim_{x\to0}\frac{\sin x}{\sqrt x}=\lim_{x\to0}\sqrt x\cdot\lim_{x\to0}\frac{\sin x}x=0\cdot1=0.$$

1 Antwort

0 Daumen

L'Hospital ist ok (0/0)

Zähler abgeleitet: cos(x)

Nenner abgeleitet: (cos(√x))/(2 √x)

ergibt 0/1 =0

Avatar von 121 k 🚀
Ich sollte in Zukunft mehr schlafen an Wochenenden, dann würde ich auch Zähler und Nenner einzeln ableiten

wie sich das bei l`Hospital gehört, und nicht den kompletten Ausdruck......

Vielen Dank für Deine Antwort! ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community