0 Daumen
805 Aufrufe
Ich habe mal eine Frage undzwar rechne ich gerade die kritischen Punkte aus von der Funktion.

f(x,y)= 4y^3-6xy^2+3(x^2)y-6xy

Die Musterlösung sagt, dass die erste Ableitung nach x:

-6y^2+6xy^2-6y ist.

ich verstehe nicht warum das in der Mitte 6xy^2 ist. Wenn man 3(x^2)y nach x ableiten würde, hätte ich eig 6xy raus? :S

wo ist mein Fehler?

Dankee
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du nach deinem Fehler fragst, dann ist die Antwort darauf, dass du offenbar eher bereit bist, der Musterlösung zu vertrauen, als deinen eigenen Fähigkeiten ... :-)

Die Musterlösung ist falsch.

Richtig ist:

d f ( x , y ) / dx = - 6 y ² + 6 x y - 6 y

Avatar von 32 k
Ja da die Aufgabe im Analysis II Tutoriumbuch von Florian Modler ist, dachte ich mir, dass es richtig sein muss.

Ja dann rechne ich mal weiter, hoffe der rest stimmt, aber eig dadurch dass die erste Ableitung falsch war müsste doch die ganze Aufgabe falsch sein oder? Also die jetzt im Buch.


Danke nochmals. :)

Ja, wenn man mit einem falschen Ergebnis weiter rechnet, ist es eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass am Ende das richtige Ergebnis herauskommt.

Rechne einfach richtig weiter.

0 Daumen

 

 

Bezüglich deiner Aufgabe: Entweder ist die Musterlösung, oder die Aufgabenstellung falsch ist.

Hier eine interaktive Internetseite http://ableitungen.net/  wo du sowohl ,  

 die passende Videos zum Thema "Partielle Ableitung" findest , als auch Verweise zu Ableitungsregeln. Die Seite kann ich nur empfehlen - ist alles sehr leicht und ausführlich erklärt. 

Viel Spaß beim Lernen!

  

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community