0 Daumen
1,1k Aufrufe

Nach dem Ende der Bauarbeiten kann ein Zug auf der 140 km langen Strecke von Ort A nach Ort B eine um 30 km pro Stunde höhere Geschwindigkeit fahren. Dadurch verringert sich die Fahrzeit um 90 min. Wie lange dauert jetzt einer Fahrt und wie hoch ist die Geschwindigkeit?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Nach dem Ende der Bauarbeiten kann ein Zug auf der 140 km langen Strecke
von Ort A nach Ort B eine um 30 km pro Stunde höhere Geschwindigkeit fahren.
Dadurch verringert sich die Fahrzeit um 90 min.
Wie lange dauert jetzt einer Fahrt und wie hoch ist die Geschwindigkeit?


Vorher
t = Zeit
v = Geschwindigkeit

140 = v * t

Jetzt
v + 30
t - 90

( v + 30 ) * ( t - 1.5 ) = 140

140 / v = t

( v + 30 ) * ( 140 / v  - 1.5 ) = 140
v = 40 km / h
v ( neu ) = 40 + 30 = 70 km / h
t ( neu ) = 140 / 70 = 2 h
Avatar von 122 k 🚀

Wie kommst du auf t-1.5

alte Reisezeit
t
neue Reisezeit
t - 1.5 ( Stunden )

0 Daumen
Die Geschwindigkeit des Zuges vor den Bauarbeiten sei x. Dann brauchtre er 140/x Stunden. Jetzt ist er 1,5 Stunden früher am Ziel, also nach 140/x-1,5 Stunden. Gleichzeitig hat der Zug seine Geschwindigkeit um 30 km/h erhöht. Demnach braucht er jetzt eine Zeit von 140/(x+30) Stunden. Ansatz 140/x - 1,5 = 140/(x+30). Diese quadratische Gleichung hat ein negative (entfällt) und eine positive Lösung (x = 40). Früher ist der Zug die 140 km in 140/40 = 3,5 Stunden gefahren, Heute braucht er nur noch 2 Stunden, weil erdie 140 km mit 70 km/h durchfährt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community