0 Daumen
1,4k Aufrufe
Bestimmen Sie für die skizzierte Fläche die Lage des Flächenschwerpunktes sowie die axialen Flächenmomente Ix und Iy und das gemischte Flächenmoment Ixy

Lösungshinweis: Ixy = ∫∫ x • y dy dx

Bild Mathematik
Avatar von

wie kommst du auf die 1/4a^2  vor den integralen?

1 Antwort

+1 Daumen

die Grenzen kannst du doch quasi schon ablesen:

$$ 0 \leq x \leq 2s $$

$$ 0 \leq y \leq a+x $$

Gruß

Avatar von 23 k
Vielen DAnk für die schnelle Antwort.
Die Grenzen und die Fläche ist nicht das Problem, mit dem Integrieren hapert es. Ich komme nicht auf die Ergebnisse von Xs=7/6a; ys= 13/12; Ix= 20/3a4; Iy= 20/3a4: Ixy= 17/3a4

Zeig mal was du bereits gemacht hast, dann kann ich dir sagen, wo dein Fehler liegt.

Bild Mathematik Das ist mein erstes Doppelintegral. Könntest Du mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich nun vorgehen muss??? Ich habe das X abgeleite zu x/22 und als nächstes für X a+x eingesetzt. 

Ok da habe ich zu schnell geguckt. Also, das innere Integral geht nach \(y\). So sieht die Rechnung aus:

$$ \begin{aligned} x_S &= \frac{1}{4a^2} \int \limits_0^{2a} \int \limits_{0}^{a+x} xdydy \\ &= \frac{1}{4a^2} \int \limits_0^{2a}  \Big[xy \Big] ^{a+x}_{y=0}dx\\ &= \frac{1}{4a^2} \int \limits_0^{2a} ax+x^2dx = \frac{1}{4a^2} \left [ \frac{a}{2}x^2+ \frac{1}{3}x^3 \right ]^{2a}_0 = \frac{7}{6}a \end{aligned}$$

Xs=1/4a2 Integral von 0 bis 2a (a+x)-0 Wie geht es nun weiter???

Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Schonmal vielen Dank für deine Hilfe

Siehe oben.

Super, vielen Dank. Eine Frage habe ich noch, woher kommt das x2  (Integral 0 bis 2a ax. x2 dx)???=14a202aax+x2dx=14a202aax+x2dx=14a202aax+x2dx

Von \(x(a+x)\).

Klar, logisch. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gerne, achte also in Zukunft darauf, nach welcher Variable integriert wird.

Ich muss nochmal nerven. a/2 x2 + 1/3 x3 dort setze ich nun für x 2a ein???
Oder 2a (a/2 x2 + 1/3 x3) ??? Ich sollte um diese Uhrzeit kein Mathe mehr lernen

Ja schlaf dich lieber aus. ;) Schau dir morgen am besten noch mal an wie man Integrale berechnet.

Hallo Yakyu,

könntest du mir bitte bei dem Rechenweg nach ys  nochmal behilflich sein? Wenn ich die Stammfunktion bilde bleibt bei mir ein x übrig und dieses bekomme ich nicht fort

Zeig mal was du gemacht hast.

Bild Mathematik

Das ist mein Rechenweg.

Warum hast du direkt am Anfang dxdy vertauscht?

Das ist eine Gute Frage. Dann muss ich mir was falsches notiert haben.

Keine Ahnung was du dir notiert hast, aber es macht doch überhaupt keinen Sinn nach x zu integrieren, dabei aber die Grenzen für y zu benutzen.

Bild Mathematik

Trotzdem bekomme ich das X nicht fort. Irgendwie hat es bei mir noch nicht klick gemacht bei dem Integrieren.

Wie wäre es vielleicht erstmal mit einfachen Integralen, Doppelintegral scheinen bei dir grade noch Overkill zu sein...

Du hast einen Fehler beim integrieren nach y, es fehlt der Faktor 1/2.

Klar hast du da noch x stehen, du hast ja auch noch nicht de Grenzen eingesetzt....

Besteht die Möglichkeit das du mir mal den Rechenweg für ys zeigst??? Vielleicht verstehe ich es dann besser

Obwohl ich es eigentlich besser wissen sollte, aber gut, mehr als darauf hinweisen kann ich ja auch nicht :).

$$  y_s = \frac{1}{4a^2}\int \limits_0^{2a} \int \limits^{a+x}_0ydydx =  \frac{1}{4a^2} \int \limits_0^{2a} \Bigg[\frac{1}{2}y^2 \Bigg]^{a+x}_{y=0}dx = \frac{1}{4a^2} \int \limits_{0}^{2a}\frac{1}{2}(a+x)^2dx = \frac{1}{4a^2} \Bigg [\frac{1}{6}(a+x)^3 \Bigg]_{x=0}^{2a} = \frac{13}{12}a $$

Danke für die Geduld ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community