0 Daumen
10k Aufrufe
Hi,

ich woltle fragen, wie ich eine Basis berechnen an Hand von gegebenen Vektoren.

Den Wikipediaartikel blick ich nicht ganz.

Also ich hätte gerne eine Art Berechnungsvorschrift etc.


Avatar von
Welche Vektoren sind denn gegeben?

1 Antwort

+2 Daumen
Als Erstes musst du prüfen, ob die gegebenen Vektoren linear unabhängig sind.
Wenn ja bilden sie eine Basis eines Untervektorraums oder (je nach Dimension der Vektorraums) bereits des ganzen Vektorraums.

Wenn die gegebenen Vektoren linear abhängig sind, musst du linear abhängige der Reihe nach entfernen, bis du nur noch linear unabhängige Vektoren hast. Die bilden dann eine Basis des Untervektorraums, der von den gegebenen Vektoren aufgespannt wurde. Möglicherweise musst du auch in diesem Fall den Untervektorraum noch durch linear unabhängige Basisvektoren zur Basis des gesamten Vektorraums ergänzen.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community