0 Daumen
4,4k Aufrufe

Unzwar verstehe ich folgende Textaufgabe nicht und brauche hilfe. Aufgabenstellung:Bei der Schiffahrt benutzt man das Echolot,um die Meerestiefe zu bestimmen.Dazu sendet man von Punkt A des Schiffes ein Schallsignal aus.Der Schall wird am Meeresboden reflektiert und dem Punkt B des Schiffes zurückgeworfen.Aus der Zeit,die der Schall von A nach B benötigt(Schalldifferenz)und der Breite des Schiffes kann man die Meerestiefe berechnen.Der Schall legt im Wasser in einer Sekunde 1510m zurück.Ein 18m breites Schiff misst an einem Punkt eine Schalldifferenz von 0.5 Sekunden.Wie tief ist das Meer an dieser Stelle?

Weiss gar nicht wie ich bei solchen textaufgaben vorgehen soll.Wäre richtig froh üner hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zunächst macht man sich eine Skizze. Trägt die bekannten Dinge ein und trägt Sachen ein die einem Helfen könnten das gewünschte herauszufinden.

Dann fängt man an zu rechnen. Das sieht eventuell so aus

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community