0 Daumen
3,9k Aufrufe

Das Dreieck ABC wird durch eine Parallele zu AB in ein DReieck A´B´C und das Viereck ABB´A´ zerlegt.

a) wie verhält sich der Flächeninhalt des Teildreiecks zu dem Flächeninhalt des Vierecks, wenn die Parallele von AB den Abstand 1/3 hc hat (hc Höhe auf C auf die gegenüberliegende Seite)

b) Welchen Abstand muss die Parallele von AB haben, wenn das Viereck und das Teildreieck flächengleich sein sollen?

 

Dreieck zerlegt durch Parallele

 

Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
a)

Fläche vom gesamten Dreieck ist

AG = 1/2 * g * h

Oberes Dreieck

A1 = 1/2 * (2/3 * g) * (2/3 * h) = 4/9 * AG

Inhalt des Vierecks

A2 = AG - A1 = AG - 4/9 * AG = 5/9 * AG

Flächenverhältnis

A1/A2 = 4/9 : 5/9 = 4 : 5

b)

Es sollte gelten
A1 = 1/2 * AG

Damit muss die obere Höhe √2/2 * h sein. Für die Höhe des Trapez gilt damit

h - √2/2 * h = (1 - √2/2) * h = 0.2929 * h
Avatar von 479 k 🚀
Wie kommst du in der aufgabe b auf die wurzel2/2 ?
Kannst du mir bitte erklären wie man auf diewWurzel2/2 kommt? Ich versteh das nicht.

Wenn ich ein Quadrat mit der Fläche 4 FE habe dann sind die Seiten 2 LE lang. Wenn ich die Fläche halbieren will also 2 FE haben möchte muss ich die Seiten durch √2 teilen. Genau so ist es beim Dreieck was verkleinert wird.

Geteilt durch √2 bedeutet auch mal 1/√2 und erweiter ich das mit √2 ist der Faktor √2/2.

Du könntest aber auch schreiben

h - h / √2 = h * (1 - 1 / √2) = 0.2929 * h

Tut mir leid, aber ich kann das mit der Wurzel 2 immer noch nicht nachvollziehen. Ich komme einfach nicht dahinter, auch wenn ich es zeichne. Kannst du das mal bitte geometrisch darstellen? Für Quadrat und Dreieck?

Die Fläche eines Quadrates berechnet sich aus:

A1 = a * a

Das sollte bekannt sein. Nun ist die Frage wie groß eine Kante a sein muss, damit wir ein quadrat mit doppeltem Flächeninhalt bekommen

A2 = (√2*a) * (√2*a) = √2*√2 * a * a = 2 * A1

Wir sehen das wir jede Kante mit √2 multiplizieren müssen um eine Fläche doppelter Größe zu bekommen. Um die Hälfte der Fläche zu bekommen muss ich also durch √2 dividieren. Das ganze gilt für Flächen jeglicher Form. Solange man die in x und y Richtung um den Faktor √2 vergrößert oder verkleinert, bekommen wir das Doppelte oder die Hälfte der Fläche.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community