0 Daumen
587 Aufrufe

Ich suche nach einer formel zur berechnung des umfang eines rechtecks, wenn nur die fläche bekannt ist. wenn ich l x b = a rechne, dann habe ich die fläche... gut soweit aber wenn ich nur die fläche habe, dann müsste ich doch auch auf den umfang schließen können. dass die jeweiligen einzellängen so nicht ermittelbar sind ist kal, aber der gesamtumfang sollte doch immer ein verhätniss haben ?

danke für eure hilfe, Rainer

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo Rainer,

falls Dir die Flaeche bekannt ist, brauchst Du auch noch entweder eine Seite, oder das Verhaeltnis der Seiten.

Die Lösung falls eine Seite bekannt ist, ist trivial.

Falls nur das Verhaeltnis der Seiten bekannt ist, egal ob \( a = 3 b \) oder \(a-3= b \) kann man immer zwei Gleichungen aufstellen und das Gleichungssystem dann loesen.

\( A = a \cdot b \)

und zum Beispiel

\( a = 3 b \)

ergibt dann

\( A = 3 b \cdot b = 3 b^2 \)

Mit den Werten dann den Umfang berechnen.

Allgemein:

Fuer \( U= 2 ( a+ b ) \) kannst Du hoechstens immer ein allgemeines Minimum berechnen:

\(a \neq 0\) und \( b \neq 0 \)

\( b = \frac{A}{a} \)

\( U(a) = 2 ( a + \frac{A}{a}) \)

Das jetzt Ableiten und das Minimum berechnen.

Logischerweise sollte das Minimum bei \( \sqrt{A} \) liegen, da das Quadrat das groesste Verhaeltnis von Flaecheinhalt zu Umfang hat.

Fuer einen fiktiven Flaecheninhalt von 10 kommt man dann auf folgende Funktion:

#2*(x+10/x);[[-20|100|-20|60]]~plot~


Gruss

Avatar von 2,4 k

Ich habe einen Fehler beim Code zum Einbetten der Funktion, daher hier noch einmal als Kommentar.

~plot~2*(x+10/x);[[-10|65|-5|45]]~plot~

0 Daumen

Hallo kannst du vielleicht die Zahl der Flächeninhalt sagen und was du gefunden hast?

Avatar von
0 Daumen

Hallo Gast cb2199

Um den Umfang eins Rechtecks zu berechnen nur mit der Fläche musst du einfach eine Zahl einsetzen als l oder breite.


Beispiel:

Wir nehmen mahl 1 um den Umfang zu berechnen

Fläche: 549

länge: 1

Breite: 549/1 = 549

Umfang: 549*2+1*2  = 1198 +2 = 1200


Dies als Formel:

Fläche*2+2


Gruss Raffi alias Dexter

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community