0 Daumen
284 Aufrufe
ein Freund hat mir vor kurzem dieses kleine "Rätsel" gezeigt und ich sollte herausfinden was x ist oder wie ich das löse. Ich bin schon ein wenig aus der Schule raus und habe keine Idee, wie ich die Aufgabe lösen kann. Könnt ihr mir helfen.
Danke
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
16 + x = x - 7 | -x

16 = -7

Die Gleichung ist also für kein x erfüllt. Da will dich jemand auf den Arm nehmen.
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Man bringt die Unbekannte x auf eine Seite der Gleichung und den Rest auf die andere Seite:
16+x = x-7 | auf beiden Seiten x abziehen

16 = -7

Das ist unwahr, es gibt also keine Lösung für dieses "Rätsel"


Eigentlich klar, wenn wir ganz am Anfang die Reihenfolge verändern - bei der Addition dürfen wir das -, steht da:
x+16 = x-7

Also: Wenn ich zu einer Zahl 16 addiere, kommt dasselbe heraus, wie wenn ich von der gleichen Zahl 7 subtrahiere.

Das geht mit keiner Zahl!
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+3 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 4 Nov 2012 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community