0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe eine Frage.

Ich komm hier einfach nicht weiter.

Die Aufgabe lautet:

"Gegeben sind die Funktionen f mit $$ f(x)\quad =\quad x^{ 2 }\quad  $$ und g mit g(x) = $$ g(x)\quad =\quad 8-16x^{ -2 } $$

Weisen sie nach, dass sich beide Graphen berühren.

Zuerst ableiten, dann gleichsetzen oder?

Es gilt ja x rauszufinden.


Irgendjemand eine Idee?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zwei Gleichungen aufstellen:

1. Funktionsgleichungen gleichsetzen.

2. Ableitungen gleichsetzen.

Alternative:

Zwei Gleichungen aufstellen:

1. Funktionsgleichungen gleichsetzen.

==> Schnittstellen.

2. Ableitungen ausrechnen.

3. Alle Schnittstellen in beiden Ableitungen einsetzen, bis eine Übereinstimmung zu sehen ist.


Avatar von 162 k 🚀

Lu,

ich hab nun durch ausprobieren rausgefunden, dass bei x = 2 ein Berührpunkt ist.

Nachgewiesen wurde das durch:

f(x) = g(x)

und

f'(x) = g'(x)

Die Punkte liegen bei S1( 2 | 4) und S2( -2 | 4)

somit wäre die Aufgabe erledigt. Richtig?

"ich hab nun durch ausprobieren rausgefunden, dass x = 2 eine Berührstelle ist."

Da braucht du nicht zu probieren.

Alternative: x ausrechnen. 

Bei  f(x) = g(x) kannst du mit x^2 mult.

und dann bekommst du eine biquadratische Gleichung, die du lösen kannst. 

Das die beiden Berührpunkte (?)  S1( 2 | 4) und S2( -2 | 4) sind eigentlich nicht gefragt. Einer genügt. 

Aber, wenn du x = 2 

bei

f(x) = g(x) 

und

f'(x) = g'(x)

eingesetzt hast, und es stimmt, ist der Beweis schon vollständig.

Dein "probieren" müsstest du allerdings protokollieren.

Um x = 2 und x = -2 rauszubekommen, kann man doch statt

f(x) = g(x)
einfach
f'(x) = g'(x)
ausrechnen.

Das scheint mir einfacher, da z.B. bei g(x) die 8 wegfällt, und bei g(x) aus x² einfach 2x wird.

Dann aber natürlich durch die Bedinung prüfen.

Gast. Richtig.

Danke für den Hinweis. Ich hatte befürchtet, dass da eine kubische Gleichung rauskommen könnte. Aber es sollte tatsächlich einfacher werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community