0 Daumen
419 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen sie die Steigung an x1 = 2 bei dem Kreis, der durch folgende Gleichung gegeben ist.


blob.png

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich hier zur Lösung kommen soll, wenn ich nur x=2 einsetzen kann. Dann bleibt mir ja noch y' und y die ich nicht bestimmen kann. Gibt es da einen weg oder übersehe ich was?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

x^2 + y^2 - 2·x - 2·y - 2 = 0

Kannst du den Kreismittelpunkt bestimmen?

Kannst du die Punkte mit x = 2 bestimmen?

Kannst du die Steigung zwischen den Punkten und dem Kreismittelpunkt bestimmen?

Wenn du alle 3 Fragen mit ja beantworten kannst, dann kannst du vermutlich auch die Steigung des Kreises an der Stelle x = 2 bestimmen.

Hinweis. Eine Skizze könnte dir helfen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort!

Wenn ich die y werte bestimmen möchte, muss ich ja x=2 in F(x,y) einsetzen und komme da auf y^2 -2y -2 = 0. Kann ich das dann einfach mit der abc Formel lösen? Hatte das noch nie auf y angewendet bisher :D

Kann ich das dann einfach mit der abc Formel lösen?

Ja. Das kannst du dann mit der abc-Formel lösen. Probiere es und mache nachher zur Kontrolle die Probe.

Ja nach Themengebiet kannst du auch folgendes benutzen um die Steigung zu bestimmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Differentiation

Also ich habs jetzt ohne den Kreismittelpunkt ausgerechnet und komme da für den oberen x-Wert auf ungefähr Steigung m= -2,93 indem ich die Gleichung abgeleitet habe und dann x und y wert eingesetzt hab. Ist das ein richtiger Lösungsweg?

Anhand meiner Skizze solltest du schon sehen das eine Steigung von -2.93 schon viel zu klein ist.

Die korrekten Steigungen sind

m = ± √3/3 = ± 0.5774

Anhand meiner Skizze solltest du schon sehen das eine Steigung von -2.93 schon viel zu klein ist.

Ich habe es eigentlich für mich ziemlich schlüssig durchgerechnet (mehrmals) und ich finde einfach nicht den Fehler, welcher mir das falscher Ergebnis liefert. Mach ich es falsch?
1. Ich setze x=2 in F ein um den/die Y-Wert(e) rauszubekommen (durch abc-Formel)
2. Ich leite F ab und setze sowohl x als auch y ein, um an die Steigung zu kommen.
Was mache ich falsch? Hier mein Rechenweg

blob.png

dF/dx = 2x + 2yy' - 2 - 2y'

dF/dx = 2x + 2yy' - 2 - 2y'

Das kann nicht sein, dann würde sich ja y' komplett rauskürzen und ich könnte es nicht nach y' ableiten, was keine Lösung ergeben würde

Hattet ihr bereits

https://de.wikipedia.org/wiki/Implizite_Differentiation

Dann ist

f'(x, y) = - Fx(x, y) / Fy(x, y)

+1 Daumen

Hallo

 1. durch quadratische Ergänzung bringe den Kreis auf die Form

(x-1)^2+(y-1)^2=4  damit hast du den Mittelpunkt  M und Radius.

2. bestimme die 2 y Werte die zu x=2 gehören dann hast du die 2 Punkte P=(2,y)

der Radius MP steht senkrecht auf der Tangente.

Anderer Weg. F(x.y) auflösen : y=f(x) (2 Zweige) dann y' bilden.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community