0 Daumen
4,5k Aufrufe

Gegeben sind die Funktionen f und g mit f(x)=-1/8(x-8) und g(x)=1/8(x-8) sowie der Kreis mit dem Mittelpunkt M(4|0) und dem Radius 2.Berechnen Sie den Inhalt der weißen Fläche des „Auges".

blob.png

Wie genau komme ich an die Fläche des Kreises?Ich hätte jetzt mit A=πr2 die Fläche des Kreises ausgerechnet. Jedoch ist der Mittelpunkt des Kreises noch gegeben und das verunsichert mich. Vielleicht kann mir jemand helfen, was genau ich machen muss. Den Rest bekomme ich auch alleine hin. Bin mir nur bei der Kreisfläche unsicher.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Die Fläche des Kreises ist auch dann A = πr2, wenn der Mittelpunkt auf dem Mond liegt. Mein Problem: Was geben die Funktionen f un g an?.
Avatar von

Aber warum habe ich den Mittelpunkt dann gegeben?

f ist die untere Funktion und g ist die obere Funktion.

0 Daumen

Ich denke die Aufgabe ist schon falsch abgeschrieben. Die Funktion lautet wie folgt:

y = - 1/8·x·(x - 8)

Das ist ziemlich wichtig. Die Funktionen geben die Augenberandung an.

∫(- 1/8·x·(x - 8), x, 0, 8) = 32/3

A = 2·32/3 - pi·2^2 = 8.767 FE

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community