0 Daumen
226 Aufrufe

ich schreibe bald eine Klausur und habe deshalb zur Übung Aufgaben bearbeitet. Nun aber kann ich diese Aufgabe nicht lösen. Könnte mir jemand diese Aufgabe anschaulich lösen? Und eventuell auch bisschen erklären?

Lg

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

folgender Ansatz koennte Dir helfen.

Sei

\( l \) die Anzahl der 50Cent Muenzen

\( d \) die Anzahl der 10Cent Muenzen

Du kannst jetzt zwei Gleichungen für die Variablen aufstellen. Die eine ist:

\( n \cdot l = d \)

und mit der anderen bestimmt man die Summe des Wechselgeldes. Die stell bitte einmal selbst auf.

Dann kann man die erste dort einsetzen und aufloesen.

Die Frage ist nur wie lautet n.

Ich wuerde 6 mal mehr so verstehen, dass die Differenz der Anzahlen das 6 fache der kleineren Anzahl ist, also

\( 7 \cdot l = d \)

Eine andere Interpretation waere, 6 mal so viele, was bedeuten wuerde:

\( 6 \cdot l = d \)

Offenbar fuehrt nur die zweite Variante zu einem geradzahligen Ergebnis und muss somit richtig sein.

Kontrollloesung

\( d = 240 \qquad l = 40 \)

Gruss

Avatar von 2,4 k
0 Daumen

6*f = z

f*0,5+z*0,1=44

1,1f = 44

f = 40

z = 240

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community