0 Daumen
351 Aufrufe

Wenn ich die Momentangeschw. durch eine Tangente bestimmen muss, ich aber die Tangente nicht hibekomme, weil sie durch zwei Punkte geht.

Wie kann ich diese trotzdem ermitteln?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Entweder Grenzwert der Sekantensteigung mit der h oder x0 Methode oder über die Ableitungsregeln.

Avatar von 477 k 🚀

Funtkionsgleichung ist nicht gegeben, soll auch nicht ermittelt werden

0 Daumen

Hi,

Du meinst Du hast einen Graphen und sollst mit dem Geodreieck die Steigung anlegen? Drehe das Geodreieck solange, bis Du tatsächlich eine Tangente hast, also einen Berührpunkt. Wenn die Tangenten den Graphen dann noch "irgendwo" schneidet, ist das nicht weiter wichtig (siehe andere Frage).

Avatar von 140 k 🚀

das steigungsdreieck darf überall angelegt werden oder?

An der Tangente? Yup, überall :).

Kein Ding. Immer gerne :).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community