0 Daumen
352 Aufrufe

wie kann der Termin $$ -y*\frac { b*y*u }{ a+b*{ y }^{ 2 } }  $$ zu $$ \frac { a*u }{ a+b*{ y }^{ 2 } }  $$ vereinfacht werden?

Danke für eine Antwort im Voraus!

Isolevel

Avatar von

das ist ja mein Problem: Wenn ich y in den Zähler hole habe ich oben wie unten y^2 und b, ich kann sie aber nicht kürzen weil im Nenner eine Summe steht:

$$ \frac { b*u*{ y }^{ 2 } }{ a+b*{ y }^{ 2 } }   $$

Ich denke ich muss das ganze erst erweitern um dann kürzen zu können (so kommt glaube ich auch das a in den Zähler), ich komme aber nicht drauf wie man so etwas anstellt.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

VG Isolevel

2 Antworten

+1 Daumen

hast Du das -u noch vergessen hinzu schreiben ? dann geht es

Bild Mathematik :-)

Avatar von 121 k 🚀

@Grosserloewe: Danke für die Antwort und das Lösungsbeispiel. Jetzt habe ich es verstanden. Hoffe das ich in der Klausur auf auf so einen Trick komme :-)

0 Daumen

Wie wär's mit kürzen von y?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community