+1 Daumen
966 Aufrufe

Ich möchte die Ungleichung lösen:

$$ \frac { |x|-2 }{ 2x-3 } >2 $$

Ich habe glaube ich die richtige Lösung, mich würde nur interessieren ob ihr das auch so bestätigen könnt.


Frage 2:

Ich hab mir das vom Meister persönlich abgeschaut (georgborn) das Skizzieren der Bedingungen und der Lösung. Man sieht ja förmlich die Lösung. Aber zum letzten Fall habe ich folgende Frage:

E gibt ja eine Überlagerung von x<3/2 und x>4/5 aber eben nicht mit x<0 dann ist das keine Lösung oder. Weil die Lösung nur eine ist, wenn sich alle drei Balken überlagern, oder?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Leiider kann ich den Lösungsvorschlag teilweise nicht entziffern. Ich würde zunächst mal auf beiden Seiten 2 subtrahieren und erhalte dann (Betrag(x)+4 - 4x)/(2x - 3)>0 Jetzt geht es um zwei Fallunterscheidungen, einmal für x>0 und einmal für x<0. In beiden Fällen ist der Satz zu verwenden: "Ein Bruch ist gößer Null, wenn Zahler und Nenner das gleich Vorzeiche. haben.Zusammen ergeben sich 4 Fälle, die mit "oder" verknüpft sind. Innerhalb eines jeden Falles sind die Bedingungen mit "und" verknüpft. Bei "oder" nimmt man die Vereinigungsmenge, bei "und" nimmt man die Schnittmenge der Teillösungen.
Avatar von
0 Daumen

Zu beachten bei der Fallunterscheidung ist

| x |

und wann der Nenner positiv oder negativ wird
bei einer Multiplikation mit dem Nenner

x = 0 und x = 1.5

Bild Mathematik

mein Fall 1

Bild Mathematik

Eingangsvorausetzung zusammen mit dem Ergebnis

( x < 0 ) und ( x > 4 / 5 )

keine Schnittmenge

Fall 2

Bild Mathematik

Eine Schnittmenge ist gegeben

Fall 3

Bild Mathematik

Hier der Graph der Funktion. Alles was oberhalb der roten Geraden ist
gehört zur Lösungsmenge.

~plot~ ( abs(x) - 2 ) / ( 2 * x -3 ) ; 2 ; [[ -2 | 3| 0 | 3 ]] ~plot~


mfg

Avatar von 122 k 🚀

In hoffentlich besserer Qualität:

Bild Mathematik

Ich denke wir  sollten auf der Basis meines Vorgehens diskutieren.
Gehe bitte Zeile für Zeile vor.
Falls dir eine Zeile unklar ist dann frage nach.

mfg Georg

Ich verstehe ungefähr, was du gemacht hast. Ähnliches hab ich mir auch gedacht daher überlegt und ersten Fall aufgestellt, für den Betrag gilt:

afür a0

afür a<0

Das habe ich dann für Fall 1 angewandt: Somit hatte ich schon x>=0 und 2 Bedingung im Nenner:

2x-3>0 ergo x>3/2. Das ist für den ersten Fall.

Für den zweiten Fall habe ich dann geschaut, was passiert wenn der Nenner negativ ist:

2x-3>0 ergo x<3/2.

Für Fall 3 habe ich dann die zweite Regel des Betrages angewandt. 

Ich habe sozusagen zwei Bedingungen miteinander kombiniert: Für den Betrag && Nenner

Also dein Rechenweg leuchtet mir ein!

 Ich habe nun einfach für jeden Fall zwei Bedingungen aufgestellt, für den Betrag und den Nenner.

Daher hatte ich für meinen ersten Fall: x>=0 (Betrag) && x>3/2 (für den Nenner)

hab das ganze dann ausgerechnet, hier bleibt alles gleich! Am Ende dreht sich das Zeichen wegen der Division.


Fall 2 War dann gleiche Bedingung Für den Betrag nur der Nenner wurde dann als negativ betrachtet:

Daher x>=0 && x<3/2



Dein Weg ist aber der deutlich geschicktere!

Und verstanden ist er auch!

VLLT ist die Frage trivial aber:

Wenn ich x<0 betrachte

-x-2<4x-6 |-4x

-5x-2<-6...

Aber was ist mit:

auch für x<0

-x-2< -4x -6  |+4x

dreht sich dann das Zeichen?

Das Relationszeichen dreht sich bei Additionen und
Subtraktionen nicht

-4 < - 2  | + 3
-1 < + 1
Stimmt offensichtlich noch.
Weiter Beispiele kannst du dir selbst ausdenken

Multiplikationen
-4 < -2  | * 2
-8 < - 4
Stimmt noch

-4 < -2  | * - 2
+ 8 < + 4
Stimmt nicht merhr.

Merke : wird bei einer Ungleichung auf beiden Seiten
multipliziert oder dividiert :
mal einem positivem Wert : das Ungleichheitszeichen bleibt bestehen
mal einem negativen Wert : das Ungleichheitszeichen dreht sich um

Nochmals zur Vorgehensweise bei
- Beträgen : feststellen wann der Betrag positiv oder negativ ist
  z.B. ab der null muß die Betragsfunktion anderes gehandhabt werden.

- bei Ungleichungen : z.B. Term mit x steht im Nenner.
feststellen wann der Term positiv oder negativ ist
z.B. ab der null muß die Term  anderes gehandhabt werden.

Ich rate mein Beispiel einmal durchzugehen und
nachzurechnen / nachzustellen

Nullstellen feststellen. x = 0 und x = 1.5
Zahlenstrahl aufzeichnen und die Stellen markieren
die Bereiche feststellen 1,2,3
Es gibt nur noch diese 3 Bereiche. Keine Unterbereiche mehr.

Dann die Fälle / Bereiche abarbeiten.
1. Gedanken machen welche Werte ( postiv / negativ ) die Terme haben
und wie diese dann behandelt werden müssen

Geh jede meiner Zeilen  einmal durch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community