0 Daumen
787 Aufrufe

bei folgender aufgabe komm ich überhaupt nicht vorran.

auf einer farm haben 20,1% der eier ein gewicht unter 53,8 g. die Standardabweichung idt 7,4g. nun soll ich den erwartungswert berechnen aber ich hab leider keine Ahnung wies funktioniert und noch nichts passendes im Internet gefunden. hoffe ihr könnt mir ein paar denk Anstöße geben damit ich weiter komm. danke

lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Berechnen kannst du das mit den Formeln der Normalverteilung.

Φ(k) = 0.201 --> k = - 0.8381

μ - 0.8381·7.4 = 53.8 --> μ = 60.00

Avatar von 479 k 🚀

vielen dank für die Antwort. jetzt kann ich weiter machen

und wie muss ich eas genau mit der formel umformen damit ich k= irgendwas hab

Die Normalverteilung kannst du nicht gut rechnen. Daher gibt es Tabellenwerte wo du sie ablesen kannst oder es gibt Taschenrechner die das berechnen können. Dabei benutzen Taschenrechner auch nur eine gute Näherungsfunktion.

also ist der wert von k der oben angegebenen wurde aus einer Tabelle entnommen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community