0 Daumen
2,2k Aufrufe

Gegeben ist die folgende Matrix B

0     1     0,1

0,8     0     0

0   0,75   0,7 

Die Aufgabe lautet folgendermaßen: Ermitteln Sie die kleinstmögliche Gesamtpopulation mit stationärer Verteilung Vektor n = (n1/n2/n3) ungleich (0/0/0) mit natürlichen Zahlen n1, n2 und n3.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

[0 - 1, 1, 0.1; 0.8, 0 - 1, 0; 0, 0.75, 0.7 - 1]·[a; b; c] = [0; 0; 0]

Löse das Gleichungssystem und erhalte

a = c/2

b = 2/5 * c

c = c

Mit c = 10 ergibt sich

a = 5 ; b = 4 ; c = 10

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort!

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb 0-1 statt 0 in der Matrix verwendet wird.

Die Bedingung für einen Vixvektor ist

M * v = v

M * v = E * v

M * v - E * v = 0

(M - E) * v = 0

Man kann also von der Matrix die Einheitsmatrix abziehen und dann das homogene Gleichungssystem lösen.

Gibt es auch einen anderen Lösungsweg?

Muss ich bei dieser Aufgabe also einfach nur den Fixvektor berechnen?

Ja. Es soll nur ein Fixvektor berechnet werden. Allerdings mit natürlichen Zahlen.

Könnte ich die Matrix auch mit dem Vektor x (x1/x2/x3) multiplizieren und gleich Vektor x (x1/x2/x3) setzen?

Ja. Das bedeutet doch die obige Zeile

M * v = v

Matrix * Vektor = Vektor

Jetzt habe ich es verstanden

Können Sie die Gleichung komplett ausführen und als Datei zB hochladen? Ich habe lange eingerechnetaber komme nnicht auf dieses Ergebnis! Bei mir kommt ständig a=0 b=0 c=0 raus..

Wobei hast du denn genau Schwierigkeiten ? Gib doch mal deine Rechnung hier an.

leider funktionkiert es nicht, meine rechnung hier hochzuladen.. und sie hier abzutippen würde zu lange dauern. jedenfalls kann ich die gleichung nicht lösen, weil alles immer auf das ergebnis a=0,b=0,c=0 hinausläuft.. aber mir ist klar, dass mir ohne meine Rechnung wahrscheinlich nicht weiter geholfen werden kann


Rechne das einfach mal aus wenn du mutwillig für c den Wert 100 einsetzt.

Also vom Ansatz her

[0 - 1, 1, 0.1; 0.8, 0 - 1, 0; 0, 0.75, 0.7 - 1]·[a; b; 100] = [0; 0; 0] 

Was bekommst du dann heraus ?

Wie kommen sie auf c=10? ich rechne die gesamte zeit an der Aufgabe rum aber bekomme immer 0,53 raus.

Wenn es eine Pupulation mit stationärer Verteilung gibt ist auch jedes Vielfache dieser Verteilung eine stationäre Verteilung. Damit könntest du quasi eine unbekannte frei wählen.

Aber woher weiß ich dann, dass es die kleinstmögliche ist?

Damit meint man eine ganzzahlige Population.

Das ist so wie ein Bruch. Brüche sind normalerweise gekürzt anzugeben. d.h. wenn du 10/100 als Bruch bekommst schreibst du auch 1/10.

Genau so wie hier wenn du eine Population

[50, 40, 100]

heraus bekommst ist die kleinste ganzzahlige eben

[5, 4, 10]

Beides wären aber Populationen, die sich reproduzieren. Das könntest du ja mal testen.

Habs jetzt ednlich verstanden

Wie kommt man auf c=10?

Ich habe als ergebnis oben

a = c/2

b = 2/5 * c 

c = c

d.h. du kannst c frei wählen. Dabei ist die kleinste ganze Zahl zu nehmen, dass a, b und c nachher ganzzahlig sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community