0 Daumen
393 Aufrufe
ich hätte da eine Frage, wie kann man Gleichungen nach x (bzw. in dem Fall r) auflösen wenn es in einem Bruch steht?Bsp.:  120=4xπ×r^3                         3


:)
Avatar von

Die 3 sollte unter dem Bruchstrich stehen, scheint verbuggt zu sein.

1 Antwort

0 Daumen

120=4xπ×r3   

120 = \(\frac{4·π·r^3}{3}\)   | • 3  , dann kannst du rechts die 3 kürzen

360 = 4π • r3        | :

  90 / π =  r3     | 3

3√ (90/π) = r   ≈ 3,06

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank,

wissen sie wie ich jetzt r^3 in r^2 umwandeln kann?

Denn ich muss die Oberfläche einer Kugel ausrechnen. Der radius ist nicht gegeben. Hab also über die Volumen Formel nach r halt aufgelöst.

Die Formel wäre O=4×π×r^2

O = 4π • r2       | : (4π)

\(\frac{O}{4·π}\)  = r2     | √

√ [\(\frac{O}{4·π}\)]  = r

Aber O, also die Oberfläche ist ja nicht gegeben. Ich füg mal ein Foto mit ein damits verständlicher wird.

Bild Mathematik4 a)

Ahja das in den Klammern ist die Lösung ^^

du musst r =   3√28,65  ≈ 3,06    ausrechnen  und dann  3,063 = r3

(auf dem Taschenrechner am einfachsten  28,65  yx  (1/3)      [ =  3√28,65 ]

Aaah tut mir Leid, hatte alles richtig, nur hat ich mich die ganze Zeit bei der Lösung verguckt. Da steht ja dm, hab aber cm gelesen. Danke nochmal :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 2 Nov 2014 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community